Durch den Boom der Classic-Konsolen, den Nintendo mit Veröffentlichung des NES Classic Mini 2016 eröffnete, fühlte sich just auch Sony berufen, die PlayStation im Mini-Format unter der Bezeichnung Sony PlayStation Classic herauszubringen. Die aktuellen Testergebnisse offenbaren leider Ernüchterung.
Im Grunde war es nur eine Frage der Zeit, bis auch Sony dem Retro-Trend folgt und der guten alten PlayStation einen Neuaufguss erteilt. Im Dezember veröffentlichte der japanische Konzern also die Sony PlayStation Classic – eine Miniaturvariante der Konsole mit integrierten 20 Spielen, die mittels Emulation per HD auf den Bildschirm ausgegeben werden, sowie zwei kabelgebundenen Controllern. Der Spieleumfang liest sich dabei zunächst recht vielversprechend mit folgenden Titeln:
- Battle Arena Toshinden
- Cool Boarders 2
- Destruction Derby
- Final Fantasy VII
- Grand Theft Auto
- Intelligent Qube
- Jumping Flash!
- Metal Gear Solid
- Mr. Driller
- Oddworld: Abe’s Oddysee
- Rayman
- Resident Evil Director’s Cut
- Revelations: Persona
- Ridge Racer Type 4
- Super Puzzle Fighter II Turbo
- Syphon Filter
- Tekken 3
- Tom Clancy’s Rainbow Six
- Twisted Metal
- Wild Arms
Pünktlich zur Weihnachtssaison 2018 kam die PlayStation Classic nun auf den Markt und die Fachpresse hat ihre Testberichte zeitnah veröffentlicht. Diese fielen jedoch durchweg eher ernüchternd aus, wie nachfolgende Zusammenstellung zeigt:
Eine Mini-Konsole mit großen Problemen – Digital Trends
Die Spiele sind großartig, die Emulation ist richtig schlecht – Eurogamer
Bereite dich auf eine Enttäuschung vor – GameSpot
Retro falsch gemacht – Tom’s Guide
Sonys Nostalgietrip fehlt die Magie – The Guardian
Zu frustrierend um sie zu lieben – Time
Wer trotz der eher schlechten Testergebnisse auf die Sony PlayStation Classic in der eigenen Sammlung nicht verzichten möchte, der kann die Retro-Konsole aktuell noch für knapp 80 Euro bei amazon bestellen.
Sony PlayStation Classic jetzt bestellen